AYURVEDA

Das ayurvedische Medizinsystem, das in der damaligen Hochkultur Indiens  entstanden ist und sich stetig weiterentwickelt hat, betrachtet sowohl die körperlichen als auch die mentalen und spirituellen Einflüsse, die auf unser Leben einwirken. Man fokussiert sich nicht auf eine Ursache oder Ebene allein, sondern betrachtet die verschiedenen Gründe und Zusammenhänge der Erkrankung.

Ein Heilsystem für Körper, Geist und Seele

Das Leben wird als Zusammenschluss von Körper, Geist und Seele verstanden und dabei verfolgt die ayurvedische Medizin drei übergeordnete Ziele: Prävention, Heilung und Förderung der Langlebigkeit, also Antiaging, wie man es modern betiteln würde. Dabei wird der Mensch immer in Beziehung zu den Gesetzen der Natur betrachtet. Als Basis des Körpers werden die fünf Elemete Luft, Feuer, Raum, Erde und Wasser angesehen und wirken über die Doshas Vata, Pitta und Kapha. Die Doshas kann man sich als eine Art Bioenergien vorstellen, die unsere Körperfunktionen lenken, aber auch unsere psychische und mentale Verfassung beeinflussen.

"Gutes und schlechtes Leben. Glückliches und Unglückliches Leben. Das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist, das Maß des Lebens und seiner Komponenten und das Leben selbst - wo all dies erklärt wird, das nennt man Ayurveda."

MEINE PRAXIS

In meiner Sprechstunde fokussiere ich mich besonders auf die ayurvedische Ernährungstherapie, Kräuterheilkunde und die LifeStyle-Beratung nach Ayurveda. Nach ausführlicher Anamnese und Konstitutionsbestimmung erhältst du ein ganzheitliches und individuelles Konzept, das du sofort in deinen Alltag integrieren kannst.

Unser gemeinsames Ziel ist es, durch passende Ernährung, Bewegung, spezielle ayurvedische Kräuter und Gedankenpflege das individuelle Gleichgewicht deiner Doshas zu erhalten oder wieder herstellen, um gesund zu werden und es zu bleiben.